Yoga ist ein Jahrhunderte lang erprobtes ganzheitliches System. Über Köper-, Atem-, Meditations- und Entspannungsübungen wirkt es sich positiv auf Deinen Körper und Geist aus.

Bei du!Yoga in Kirchheim/Teck unterrichten wir einen dynamischen, kräftigenden Yogastil. Die einzelnen Asanas (Yogahaltungen) werden meist mit fließenden Bewegungen verbunden.  In der Anleitung wird Wert gelegt auf eine präzise Ausrichtung Deines Köpers. Du bekommst jedoch gleichzeitig den Raum, Dich selbst wahrzunehmen und Deinem eigenen Rhythmus zu folgen.

Präzision in den Anleitungen ist uns wichtig, da sie die Wirksamkeit der Übungen erhöht und die Gesundheit Deines Körpers fördert. Ein weiterer Augenmerk unseres Unterrichts liegt auf tiefer, die Bewegung umrahmender Atmung: Sie hilft Dir, Stress zu reduzieren und mehr „im Fluss“ mit Dir selbst und Deinem Leben zu sein.

Nicht zuletzt sind für uns der Spaß und die Freude am gemeinsam Üben mindestens genauso wichtig wie alle „ernsthaften“ Faktoren des Yogaunterrichts!

Regelmäßige Yogapraxis bei du!Yoga harmonisiert Deinen Körper: Du wirst gleichzeitig kräftiger und beweglicher. Dein Geist kommt mehr zur Ruhe – Du wirst Dich nach der Yogastunde (und mehr und mehr auch in Deinem Alltag) glücklich und entspannt und gleichzeitig klar und zentriert fühlen.

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Die wichtigsten Fragen zum Yoga bei du!Yoga

Wir hören öfter das Argument: „Yoga ist ja schön und gut, aber ich bin nicht flexibel genug dafür.“ Das ist natürlich Unsinn! Die Yogapraxis soll Dir dabei helfen mit der Zeit beweglicher (aber auch kraftvoller) zu werden – im Körper genauso wie im Geist.

Gerne kannst Du einfach zu dem Kurs, der Dich interessiert, vorbei kommen. Bitte sei immer 10 Minuten vor Kursbeginn da, damit wir pünktlich beginnen können.

Zum Einstieg ins Yoga eignen sich besonders Einsteigerkurse.

Wenn du schon etwas Yogapraxis hast (mindestens ein Vierteljahr) oder durch andere Sportarten ein gutes Körpergefühl besitzt, dann eignet sich auch die Intermediate Yoga (Level 1-2) Klasse.

Wenn Du ein/e erfahrene/r Yogi/ni bist, darfst du gerne auch gleich die Advanced Yoga Klasse (Level 2) einsteigen.

Natürlich bieten wir auch einen Yogakurs für Schwangere an! Du kannst ab der 13. Schwangerschaftswoche einsteigen und bis zum Tag der Geburt Yoga machen ;-). Falls Du Yogaerfahrung hast und in einem normalen Kurs weitermachen möchtest, informiere bitte die Yogalehrerin über Deine Schwangerschaft, damit sie Dir gegebenenfalls angepasste Übungen für die Schwangerschaft zeigen kann.

Nach der Geburt gibt es mehre Möglichkeiten für Dich, wieder beim Yoga einzusteigen oder ganz neu mit Yoga anzufangen: Entweder Du kommst direkt zum Mama-Baby-Yoga, der Dich in Deiner Rückbildung unterstützt. Alternativ kannst Du (wenn Du noch nie Yoga gemacht hast) entweder einen Einsteigerkurs oder einen der anderen Kurse besuchen.

Neben bequemer Kleidung, die alle Bewegungen mitmacht, kannst Du gerne etwas zu trinken mitbringen (jedoch keine Glasflaschen!). Wir stellen Dir alles Material zur Verfügung, dass du brauchst um mit Yoga zu beginnen. Wenn Du Dich dafür entscheidest, dabei zu bleiben, macht es jedoch Sinn, dass Du Dir eine eigene Yogamatte zulegst. Diese kannst Du auch im Studio deponieren. Die Matten werden nach jeder Stunde von der/demjenigen gereinigt, der sie benutzt.

Bitte beachte, dass wir Änderungen des Kursangebots (z.B. krankheitsbedingte Ausfälle) immer auf der Startseite ankündigen. Änderungen werden so früh wie möglich, jedoch spätestens eine Stunde vor Kursbeginn mitgeteilt.

Wir bemühen uns natürlich immer, eine Vertretung zu organisieren, jedoch kann es vorkommen, dass eine Stunde ausfallen muss. Damit Du Dich nicht umsonst auf den Weg zum Studio machst, prüfe bitte vorab unsere Website.

Als Asana werden die einzelnen Körperhaltungen in der Yogapraxis bezeichnet. Neben Asanas findet man im Yogaunterricht auch Atemübungen (Pranayama) sowie Meditations- und Entspannungsübungen. Zusammen mit einem yogischen Verhaltenskodex bilden diese Elemente einen der klassischen Yogaweg – den Raja Yoga nach Patanjali. Aber auch in anderen Yogawegen, die sich nicht (so stark) an Patanjali orientieren, sind diese Elemente zu finden.

In den Klassen wirst Du durch uns Lehrerinnen unterstützt. Nicht nur durch unsere verbalen Anleitungen, sondern auch mit unsere Händen leiten wir Dich tiefer in einzelne Asanas hinein oder vertiefen Dein Verständnis für Bereiche, die Du mehr aktivieren oder auch mehr entspannen kannst.

Bei du!Yoga machst du viele Übungen alleine auf Deiner Matte. Einige Übungen machst Du jedoch auch mit einer/m Partner/in. Diese Übungen helfen Dir, bestimmte Aspekte der Asanas besser spüren zu können – und machen viel Spaß!

In unseren Yogastunden wird mindestens einmal (meistens am Ende der Klasse), gemeinsam OM gesungen. Am Anfang vielleicht ungewohnt, lernst Du das Ritual mit der Zeit sogar zu schätzen. Das OM-Singen wirkt sich nicht nur auf die Atmung vertiefend aus, sondern zentriert auch den Geist. Außerdem lädt das OM-Singen dazu ein, die Yogapraxis über die rein körperliche Ebene hinaus als ganzheitliche Sicht- & Lebensweise wahrzunehmen.

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